Online in der Innenstadt einkaufen – Pilotprojekt „Mönchengladbach bei eBay“ geht an den Start

12. October 2015

Das Pilotprojekt „Mönchengladbach bei eBay“ verbindet den lokalen Einzelhandel mit dem Shopping im Internet. Durch eine Kooperation von eBay und mg.retail2020 (ein Projekt der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH und des eWeb Research Center der Hochschule Niederrhein) können lokale Ladeninhaber auf das veränderte Kaufverhalten der Kunden reagieren und ihr Sortiment neben den bisherigen Vertriebskanälen auch auf dem Online-Marktplatz eBay anbieten.

Das Pilotprojekt „Mönchengladbach bei eBay“ verbindet den lokalen Einzelhandel mit dem Shopping im Internet. Durch eine Kooperation von eBay und mg.retail2020 (ein Projekt der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH und des eWeb Research Center der Hochschule Niederrhein) können lokale Ladeninhaber auf das veränderte Kaufverhalten der Kunden reagieren und ihr Sortiment neben den bisherigen Vertriebskanälen auch auf dem Online-Marktplatz eBay anbieten. Zum Projektstart bieten 50 Händler auf der Einstiegsseite www.mg-bei-eBay.de rund 200.000 Artikel an. „Mönchengladbach bei eBay“ läuft zunächst bis Mitte 2016.

Den Startschuss für „Mönchengladbach bei eBay“ gaben heute Vertreter der Kooperationspartner im Rahmen einer Pressekonferenz in Mönchengladbach. Neben dem Oberbürgermeister der Stadt, Hans Wilhelm Reiners, informierten Prof. Dr. Gerrit Heinemann (Leiter eWeb Research Center der Hochschule Niederrhein), Dr. Ulrich Schückhaus (Geschäftsführer WFMG – Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH) sowie Dr. Stephan Zoll (Vice President eBay Germany) über das Pilotprojekt. 

Dem Pilotprojekt liegt eine Untersuchung der WFMG – Wirtschaftsförderung Mönchengladbach und des eWeb Research Center der Hochschule Niederrhein zugrunde. Analysiert wurden die „Auswirkungen des Online-Handels auf Städte und Gemeinden in NRW am Beispiel der Stadt Mönchengladbach“. Als eine Schlussfolgerung der Studie wurde die Präsenz auf Online-Marktplätzen als wichtige Reaktion des Einzelhandels auf das veränderte Kaufverhalten der Kunden empfohlen. Ein Vergleich der vorhandenen Online-Marktplätze ergab außerdem, dass eine Zusammenarbeit mit eBay für Händler und Konsumenten die meisten Vorteile bringt. Bei eBay erreichen die Händler über 17 Millionen aktive Käufer in Deutschland und 157 Millionen weltweit. Bereits jetzt nutzen mehr als 400 gewerbliche Händler aus Mönchengladbach eBay als Vertriebskanal. 

Die Angebote in den individuellen Shops der Händler reichen von Sport- und Freizeitartikeln über Kunst und Elektronik bis hin zu Autoteilen. Käufer können zwischen verschiedenen Bezahl- und Lieferoptionen wählen: Die Einkäufe können online bezahlt und nach Hause geliefert werden, mit dem Service Click & Collect lassen sie sich auch im Geschäft abholen und bezahlen. Die Händler profitieren von einer steigenden Kundenanzahl im Ladengeschäft oder Käufern über die lokale Zielgruppe hinaus.

Die Aufzeichnung der Pressekonferenz können Sie hier ansehen.

 

Zitate:

Hans Wilhelm Reiners, Oberbürgermeister der Stadt Mönchengladbach:

„‚Mönchengladbach bei eBay‘ zeigt, dass sich unsere Händler den Herausforderungen stellen, die sich durch veränderte Ansprüche von Kunden und die zunehmende Digitalisierung ergeben. Wir freuen uns, dass unsere Stadt mit dem Pilotprojekt ein Vorreiter bei der nachhaltigen Entwicklung von Innenstädten und ein Pilotstandort für den städtischen Einzelhandel in Deutschland ist.“

Dr. Ulrich Schückhaus, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH:

„Unabhängig von Ladenöffnungszeiten zu shoppen und aus einer großen Vielfalt von Angeboten zu wählen – diese Vorzüge schätzen Kunden heute zunehmend am Internethandel. Darauf muss sich der stationäre Einzelhandel einstellen. Mit ‚Mönchengladbach bei eBay‘ kann der lokale Handel in Mönchengladbach auf diesen Wandel des Kaufverhaltens reagieren und vom zukunftsträchtigen Online-Handel profitieren. Das Pilotprojekt ist damit ein erfolgsversprechender Ansatz für die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit des Einzelhandels in unserer Stadt.“

Prof. Dr. Gerrit Heinemann, Hochschule Niederrhein, eWeb Research Center:

„Unsere Erkenntnisse zeigen, dass Verbraucher nicht nur ‚online‘ oder ‚offline‘ denken. Vielmehr schätzen sie die Verflechtung von beiden Kanälen. Produkte werden beispielsweise häufig vor einem Online-Kauf im Laden vor Ort begutachtet. Andersherum überprüfen Verbraucher gern im Netz, ob ein Artikel in einer Filiale vorrätig ist. Durch ‚Mönchengladbach bei eBay‘ kann der Einzelhandel seinen Kunden daher durch die intelligente Verbindung der Einkaufskanäle einen echten Mehrwert bieten.“

Dr. Stephan Zoll, Deutschland-Chef von eBay:

„‚Mönchengladbach bei eBay‘ veranschaulicht auf besondere Weise unsere Partnerschaft mit dem lokalen Einzelhandel: Neben den mehr als 400 gewerblichen Online-Händlern aus Mönchengladbach, die eBay schon länger als Vertriebskanal nutzen, bieten ab heute zusätzlich rund 50 Einzelhändler aus der Stadt im Rahmen von ‚Mönchengladbach bei eBay‘ ihre Produkte auf unserem Online-Marktplatz an. Diese Erweiterung ihrer Verkaufskanäle bietet den Verkäufern unter mehreren Gesichtspunkten große Chancen: Einerseits können die Händler mit Click & Collect von steigenden Kundenzahlen im Geschäft vor Ort profitieren. Andererseits erreichen sie zusätzlich deutschlandweit 17 Millionen Online-Kunden bei eBay. ‚Mönchengladbach bei eBay‘ macht damit die Möglichkeiten des Multichannel-Handels beispielhaft greifbar.“ 

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